Handgeschriebene Texte statt KI-Lösung. Warum?

Mein „Warum“ ändert sich gerade, und es ist Zeit, diesen Beitrag zu aktualisieren.

Ich habe angefangen mit einem Blog über Geburtsgeschichten; mittlerweile bin ich als Lektorin und Korrektorin sowie Ghostwriterin lange nicht mehr nur im Bereich Geburt aktiv – obwohl mein gesellschaftspolitisches Engagement immer noch stark dort verankert ist.

Aber ich merke, dass es mir mit meiner Selbstständigkeit nicht mehr nur um Geburten dreht.

Denn ich bin überzeugt davon, dass Worte unsere Realität beeinflussen. Nicht nur bei der Geburt. Sondern immer.

Deshalb unterstütze ich Menschen dabei, ihre Gedanken und Geschichten in die Welt zu bringen. Sei es als Korrektorin (sprich: ich sorge dafür, dass der Text sprachlich korrekt ist), als Lektorin (hier achte ich auch mehr auf die Inhalte, den roten Faden, die Quellenangaben und unterstütze je nach Projekt auch während des Schreibprozesses) oder als Ghostwriterin (deine Idee, ich schreibe).

Wir nehmen Inhalte leichter auf, wenn die Sprache dies unterstützt. Und genau deshalb ist es mir ein Anliegen, gerade diejenigen Themen zu behandeln, von denen ich überzeugt bin: Sie machen die Welt ein bisschen besser.

Warum keine KI-Texte?

Große Sprachmodelle wie ChatGPT werden in jeder Version besser. Sie lernen auch, welchen Stil du gerne verwendest und passen sich an. Da braucht man doch keinen Menschen mehr zur Überarbeitung, oder?

Ich würde sagen: Jein. Es kommt darauf an.

Es kommt darauf an, was du willst. KI-Modelle funktionieren mit Wahrscheinlichkeiten. Wenn du das Modell bittest, einen Liebesbrief zu schreiben, nimmt es alles, was es in seiner Datenbank zum Thema Liebesbrief findet, und schreibt das, was es am häufigsten findet, zu einem neuen Text zusammen. Es nutzt also eine Häufigkeitsverteilung. Je häufiger in der Datenbank zum Thema Liebe das Wort „Schatz“ aufkommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieses Wort auch in der KI-Antwort vorkommt. Wenn es also okay ist, genau einen solchen Text zu schreiben, wie du ihn schon zig mal gelesen hast, kann dir das KI-Sprachmodell dabei helfen. Wenn du aber etwas Einzigartiges suchst, brauchst du mehr als Durchschnitt.

Und den biete ich dir.

Frag mich an.

Schreibe einen Kommentar