Schreibworkshops

Schreiben kann man lernen. Jede Kunstform beinhaltet auch ein Handwerk: Für Gesang brauchst du die richtige Technik; zum Malen genauso und für die Arbeit mit Ton sowieso. Genauso ist es auch beim Schreiben. Fantasie und Einfallsreichtum sind wunderbar; sie funktionieren aber nur, wenn du auch die richtigen Werkzeuge an der Hand hast.

Ich kann dir zeigen, was einen guten Text ausmacht. Lesbarkeit und Verständlichkeit sind genauso wichtig wie Spaß beim Lesen.

Schreibworkshops gibt es viele. Nicht alle helfen in jeder Situation.

Schreiben als Nebenschauplatz

Wenn du vom Schreiben allein leben willst, bist du bei mir falsch. Es gibt wesentlich interessante Kursformate für dich, von denen ich dir manche auf meiner Netzwerkseite vorstelle. Bei mir bist du dagegen richtig, wenn das Schreiben zwar zu deinen Aufgaben gehört, aber eigentlich nur Nebenschauplatz ist. Die meiste Zeit deines Tages verbringst du mit anderen Tätigkeiten.

Schreiben von Inhalten — nicht Salespages

Du lernst bei mir nicht das Schreiben von Verkaufsseiten oder das rechtssichere Formulieren von Verträgen. Bei mir geht es um Inhalte: Du schreibst also über deine Arbeit. Und zwar, je nach Zielgruppe, für andere Fachpersonen oder für potentielle Kund*innen. Beispiele sind:

  • Dein Newsletter
  • Dein Blog
  • Dein E-Book / Buch
  • Dein Begleitbuch zum Online-Kurs

Schreiben für andere

Du schreibst deine Texte nicht für dich selbst, sondern für andere. Das kann für einen Blog sein; es kann aber auch für ein*en Kund*in sein.

Inhalte

Ein Schreibworkshop besteht aus drei Modulen:

  1. Theorie: Was macht einen guten Text aus?
  2. Praxis: Wir schreiben Texte
  3. Besprechung: Welche Aspekte an deinem Text erfüllen ihren Zweck? Wo kannst du noch nachbessern?

Ablauf

Grundsätzlich führe ich vor der Buchung ein kurzes Kennenlerngespräch mit dir, um zu sehen, ob du vom Workshop profitieren kannst.

Ich biete den Workshop online an, und zwar sowohl als Kompaktworkshop über 6 Stunden (inklusive Pausen) als auch als Workshop über drei Termine.

Dauer

Der Theorieteil dauert zwei Stunden. Klar: In zwei Stunden kann ich dir nicht alles beibringen, was die Sprachwissenschaft in den letzten Jahrzehnten herausgefunden hat. Das will auch auch gar nicht. Verlass dich drauf: Alles, was wir in diesen zwei Stunden besprechen, kannst du direkt umsetzen in deinen Texten.

Der Praxisteil dauert eine Stunde. Du schreibst darin; und zwar so viele Texte, wie du möchtest. Danach entspannst du dich, während ich die Texte lese. Und dann treffen wir uns wieder zur Besprechung.

Die Besprechung dauert wieder zwei Stunden. Glaube mir: Alles, was du in einer Stunde schreibst, können mir mindestens doppelt so lange besprechen!

Einzel- und Gruppenworkshops

Ich nenne meine Angebote bewusst Workshops und nicht Seminare. Ich möchte dir nicht nur zeigen, wie es geht: Ich möchte, dass du es machst! Die Umsetzung ist es, worauf ich mich spezialisiere. Genau deshalb biete ich diese Workshops am liebsten als Einzelcoachings an: Nur du und ich, die Tastatur und der sich füllende Bildschirm.

Preise

Ein Workshop kostet, unabhängig davon, ob er als Kompaktworkshop oder über drei Termine hinweg stattfindet, 800€. Da ich momentan noch als Kleinunternehmerin arbeite, weise ich keine Mehrwertsteuer aus. Dennoch kannst du selbstverständlich die Kosten geltend machen, wenn du freiberuflich arbeitest oder ein Gewerbe angemeldet hast.

Anfrage

Wenn du noch weitere Informationen suchst oder einen Termin vereinbaren möchtest, schreib mir gern eine E-Mail an post@katharina-tolle.de oder nutze das Kontaktformular unten. Ich freue mich auf dich.