Gemeinsam Schreiben

In deinem Kopf feuern die Neuronen Ideen ab. Du grinst, weil du weißt: So viele gute Ideen warten darauf, endlich auf’s Papier gebracht zu werden. Und dann gefriert dir das Grinsen, weil du dich fühlst wie Tom, als er hinter Jerry den großen Spike sieht, der Tom die Hölle heiß machen wird.

Denn du weißt: Sobald du dich an den Rechner setzt und schreibst, sitzt da dieser Spike. Ein großer, gemütlicher Schweinehund, der dir sagt, dass du doch auch noch so furchtbar viele andere Dinge zu erledigen hast. Eigentlich willst du ja. Schon lange. Aber ach, es ist halt wirklich nicht so einfach…

Was du brauchst, sind Schweinehund-Leckerlis, die den Hund von der Tastatur locken. Und genau diese Leckerlis habe ich. Ich locke Spike von der Tastatur, in dem ich ihm einen netten Tom vor die Nase setze. Während Spike Tome jagt, können wir gemeinsam schreiben.

Wie funktioniert das gemeinsame Schreiben?

Wir treffen uns jeden letzten Dienstag im Monat von 9:00 bis 10:45 online über Zoom. Zu Beginn stellen sich alle kurz vor und erzählen, was sie heute schreiben wollen.

Dann heißt es: Mikros aus; Videos an. Wir schreiben an unseren Texten.

Um 9:45 machen wir kurz Pause: Wie läuft es? Wie kommen wir voran? Danach geht es weiter.

Um 10:35 treffen wir uns zur Abschlussrunde: Was lief heute gut, was nicht? Welche Tipps haben wir füreinander?

Was hast du vom gemeinsamen Schreiben

  • Feste Termine: In deinem vollen Kalender stapeln sich die Termine und du weißt einfach nicht, wie du da auch noch schreiben sollst. Dein Problem ist einfach zu lösen: Trag dir einfach für jeden letzten Dienstag im Monat von 9:00 bis 10:45 die Schreibwerkstatt ein. Wenn sie schon im Kalender steht, sind die Chancen viel größer, dass du da auch Zeit hast zum Schreiben.
  • Gegenseitige Kontrolle: Wenn du den anderen am Anfang erzählt hast, was du dir für das Schreiben vornimmst, wirst du es mit größerer Wahrscheinlichkeit umsetzen.
  • Spaß: Wenn du ein Begräbnis der guten Laune suchst, bist du bei uns falsch. Wir schreiben konzentriert und motiviert. Aber wir haben Spaß an der Sache. Wir lächeln, wir sind freundlich.
  • Gemeinsame Erfolge: Gerade, wenn du einen Text geschrieben hast, vor dem du dich schon ewig gedrückt hast, ist es umso schöner, sich am Ende der Zeit für den erfolgreichen Text feiern zu lassen. Denn wir alle wissen, wie gemein diese Texte sein können…
  • Motivation: Mit der Zeit wirst du merken: Innerhalb dieser knapp zwei Stunden ist die Produktivität ausgesprochen hoch. Wir schaffen alle sehr viel. Und das motiviert, dran zu bleiben!

Schreibwerkstatt: Jeden letzten Dienstag im Monat, 9:00 bis 10:45.

Die Schreibwerkstatt ist kostenlos und du kannst jedes Mal neu entscheiden, ob du dabei sein willst oder nicht.

Melde dich für die E-Mail-Liste an und du erhältst jedes Mal vor der Schreibwerkstatt eine Erinnerungsmail mit den Zugangsdaten über Zoom.